Share this post

Seit über 20 Jahren hat sich die Augsburger Niederlassung der Firma Kelvin GmbH im Bereich der Reinraumtechnik etabliert. Um in Zukunft besser agieren zu können, wurde im Januar 2018 die Kelvin Reinraumsysteme GmbH mit Sitz in Augsburg als selbständiges Unternehmen firmiert.

1994 wurde die Kelvin GmbH als Dienstleister in der Technischen Gebäudeausrüstung im Großraum Günzburg gegründet. Der Gründungsgedanke lag damals im Anbieten einer vollumfänglichen Leistung für Klima- und Lüftungstechnik mit eigener Steuerungstechnik.

Schnell entstand aus einem Joint Venture eine eigene Abteilung für die Reinraumtechnik. Drei Mitarbeiter waren der Grundstein. Nach mehrmaligem Umzug und anhaltendem Platzmangel durch stetige Vergrößerung war die Lösung ein weiteres Niederlassungsgebäude im nahen Augsburg speziell für die Abteilung Reinraumtechnik. Mit deutlich gewachsener Werkstattfläche wurden aufwendigere und größere Kundenprojekte verwirklicht.

 

Neugründung als Konsequenz

In den letzten Jahren baute die Abteilung Reinraumtechnik mit eigenem Qualitätsmanagement, einer TGA-Abteilung, MSR, Elektroabteilung und eigener Planung/Konstruktion kontinuierlich die Niederlassung in Augsburg aus. 2018 wurde die Niederlassung Augsburg zum Gründungsort der Kelvin Reinraumsysteme GmbH.

Dadurch wurde es möglich, das Leistungsspektrum zu optimieren und Qualitätsstrukturen direkter umzusetzen. Eine enge Zusammenarbeit mit der Firma Kelvin GmbH sowie die vollständige Übernahme des Personalstamms der einstigen Abteilung Reinraumtechnik sicherten einen fließenden Übergang für Kunden und Lieferanten. Die auffälligsten Änderungen sind die neue Optik des Logos der Kelvin RRS und die Rechnungs- bzw. Lieferadresse.